AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Die Reinigung der Fahrzeuge in der Waschanlage erfolgt unter Zugrundelegung der nachfolgenden Bedingungen:


  1. Der Benutzer der Waschanlage ist verpflichtet, das Personal rechtzeitig vor dem Waschen auf alle ihm bekannten Umstände aufmerksam zu machen, die zu einer Beschädigung des Fahrzeugs, nachfolgender Fahrzeuge oder der Waschanlage führen können. Die Haftung des Anlagenbetreibers entfällt insbesondere dann, wenn ein Schaden durch nicht ordnungsgemäß befestigte Fahrzeugteile oder durch nicht zur Serienausstattung des Fahrzeugs gehörende Fahrzeugteile (z.B. Spoiler, Antenne, Zierleisten o.ä.) sowie Folgeschäden (z.B. Lackkratzer) verursacht worden sind, außer den Waschanlagenbetreiber oder sein Personal trifft grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Bei An- und Aufbauten wie stark abstehenden oder großen Spoilern, Lufthutzen, Sportanbauten, Anhängerkupplungen, Scheibenwischer im Sichtbereich, Dachständern, unlackierten Aluminiumteilen etc. können Schäden entstehen. Sprechen Sie deswegen das Personal an.
  2. Das Betreten der Waschhalle oder das Aussteigen aus dem Fahrzeug während des Waschvorgangs ist verboten.
  3. Die Benutzerhinweise / Bedienhinweise / Einfahrtshinweise sowie etwaige Anweisungen des Betreibers oder Personals sind zu beachten. Das Personal der Waschstraße kann alle Fahrzeuge zurückweisen, bei denen aufgrund besonderer, für das Personal augenscheinlicher Umstände die Benutzung der Waschstraße zu einer Beschädigung führen könnte.
  4. Der Kunde hat die in der Betriebsanleitung seines Fahrzeugs aufgeführten Empfehlungen für die Benutzung einer automatischen Waschanlage zu beachten.
  5. Bei Eintritt eines Schadens durch den Waschvorgang in der Waschanlage haftet der Waschanlagenunternehmer für den unmittelbaren Schaden. Folgeschäden werden nicht ersetzt, es sei denn, dass den Waschanlagen-Unternehmer eine Haftung aus grobem Verschulden trifft.
  6. Der Kunde / Fahrzeugführer hat Ersatzansprüche wegen offensichtlicher Schäden dem Anlagenbetreiber oder dem Anlagenpersonal noch vor Verlassen des Betriebsgrundstückes mitzuteilen. Der Betreiber der Anlage haftet maximal für unmittelbare Schäden.
  7. Auch bei ordnungsgemäßer Funktion der Waschanlage und Einhaltung aller genannten Anweisungen und Hinweise kann ein Restrisiko für einen Fahrzeugschaden nicht ausgeschlossen werden. 
  8. Von der Haftung ausgeschlossen sind:
  • Reifen und Felgen mit einer Breite von mehr als 36 cm
  • Reifen und Felgen mit einer Höhe von weniger als 8,0 cm
  • Bodenfreiheit von weniger als 13 cm
  • Felgen mit überstehendem Felgenrand
  • Fahrzeuge mit Spurverbreiterung an der Hinterachse
  • Fahrzeuge mit nicht werksmäßig angebrachten, nachgerüsteten Fahrzeugteilen
  • Von Fahrzeugsensoren ausgelöste Schäden
  • Oldtimer mit einem Alter über 20 Jahre

    Falls diese Haftungsausschlüsse nicht beachtet werden, erfolgt die Autowäsche ausschließlich auf eigene Gefahr.

   9.  Sollte eine Klausel dieser AGB oder ein Teil davon unwirksam sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen          Bestimmungen hiervon unberührt.

 10.  Der Waschanlagenbetreiber  beteiligt sich nicht an Streitbeilegungsverfahren von einer                                                              Verbraucherschlichtungsstelle. Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung:                                                          ec.europa.eu/consumers/odr


ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN Wi-Wash KUNDENKARTE 


1. Geltung der Allgemeinen Nutzungsbedingungen

1.1. Die Nutzung der Kundenkarte und der damit verbundenen Rabatte (vgl. Ziffer 5) erfolgt auf Grundlage dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen. Der Kunde stimmt mit dem ersten Aufladen oder dem ersten Einsatz der Kundenkarte (der frühere Zeitpunkt ist maßgeblich) der Geltung dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu.

1.2 Etwaige nach Ausgabe der Kundenkarte an den Kunden erfolgenden Änderungen dieser Allgemeinen Nutzungsbedingungen werden, soweit ein entsprechender Aushang der geänderten Allgemeinen Nutzungsbedingungen in der Waschanlage für den Kunden einsehbar ist, mit der nächsten Nutzung der Kundenkarte wirksamer Bestandteil des Vertragsverhältnisses zwischen uns und dem Kunden.

1.3 Hinsichtlich der vom Kunden in Anspruch genommenen Autowäschen in der Wi-Wash Waschanlage gelten die Allgemeinen Waschbedingungen der Wi-Wash GmbH, welche zum Zeitpunkt der Autowäsche dort aushängen.


2. Kundenkarte

2.1 Mit der Kundenkarte kann der Kunde Autowäschen während der Öffnungszeiten von Wi-Wash auch bargeldlos in Abhängigkeit von dem jeweils auf der Kundenkarte befindlichen Aufladebetrag erwerben.

2.2. Der Kunde erhält die Kundenkarte von uns kostenlos. Die dem Kunden überlassene Kundenkarte verbleibt im Eigentum der Wi-Wash GmbH und ist nicht auf Dritte übertragbar.

2.3 Die Kundenkarte kann auf Wunsch des Kunden auf ihn persönlich ausgestellt werden (nachfolgend auch „personalisierte Kundenkarte“ genannt). Der Kunde ist berechtigt, die personalisierte Kundenkarte selbst einzusetzen; eine Nutzung der personalisierten Kundenkarte durch Dritte ist untersagt. Gibt der Kunde die Karte dennoch an einen Dritten weiter, sind wir berechtigt, die Kundenkarte zu sperren und einzuziehen (es gilt dann die Bestimmung in Ziffer 3.4)

2.4. Handelt es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen (§ 14 BGB), werden wir dem Kunden auf Wunsch auch mehrere personalisierte Kundenkarten auf seine Firma ausstellen. In diesem Fall ist der Kunde berechtigt, die personalisierten Kundenkarten den bei dem Kunden angestellten Mitarbeitern zur Nutzung zu überlassen; eine Nutzung der personalisierten Kundenkarte durch Dritte ist auch in diesem Fall untersagt.

2.5. Der Kunde hat die Kundenkarte sorgsam aufzubewahren und sie vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen.


3. Kartenguthaben

3.1. Die Kundenkarte kann von dem Kunden mit einem Guthaben von bis zu 500,00 € aufgeladen werden. Das Aufladen erfolgt entweder per Einzahlung an der Wi-Wash Kasse oder für personalisierte Kundenkarten auch über unsere Online-Plattform. Der Kunde erhält für jede Aufladung seiner Kundenkarte eine Quittung.

3.2. Die aufgeladene Kundenkarte wird ausschließlich als Guthabenkarte geführt. Der Kunde erhält auf das Guthaben keine Zinsen.


4. Verlust und Sperrung der Kundenkarte

4.1 Im Falle des Verlustes der personalisierten Kundenkarte hat der Kunde uns hierüber unverzüglich zu informieren. Hierfür kann sich der Kunde zu den Geschäftszeiten telefonisch unter 02553 - 7208638 an uns wenden. Wir werden in diesem Fall die Kundenkarte innerhalb von sechs Stunden sperren. Zudem kann der Kunde die Sperrung seiner personalisierten Kundenkarte an der Wi-Wash Kasse beantragen.

4.2. Bis zur Sperrung der personalisierten Kundenkarte geht ein eventueller von uns nicht aufgedeckter Missbrauch der Kundenkarte durch Dritte zu Lasten des auf der Kundenkarte vorhandenen Guthabens.

4.3. Nicht personalisierte Kundenkarten können durch uns nicht gesperrt werden.


5. Schlussbestimmungen

5.1. Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, tritt unter Aufrechterhaltung der übrigen Bestimmungen an die Stelle der unwirksamen Bestimmung eine Regelung, die der unwirksamen Bestimmung im wirtschaftlichen Ergebnis am nächsten kommt.

5.2. Ist der Kunde ein Unternehmen im Sinne von § 14 BGB, wird Steinfurt als ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit der Überlassung der Kundenkarte vereinbart.


Stand: Oktober 2021 



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